Firmenstandort und Unternehmenserfolg

Der Unternehmensstandort als Basis für Ihren Unternehmenserfolg

Ein attraktiver Unternehmensstandort ist für Unternehmen besonders wichtig. Vor allem bei der Gründung eines Unternehmens sollte die Standortwahl gut durchdacht werden, denn der Standort kann zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens maßgeblich beitragen.

Die Wahl eines geeigneten Unternehmensstandorts ist dabei gar nicht so einfach, denn bei der Entscheidung sollten in der Regel einige Faktoren berücksichtigt werden und in die finale Entscheidung mit einfließen. In diesem Artikel geben wir Ihnen ein paar Tipps an die Hand, welche grundlegenden Faktoren bei der Wahl eines Unternehmensstandorts unbedingt beachtet werden sollten.


Was ist ein Unternehmensstandort?


Unter dem Begriff Unternehmensstandort versteht man dabei den Ort, an dem sich der Unternehmenssitz bzw. die Geschäftsräume, Zweigstellen und auch die Produktionsstätten eines Unternehmens befinden. Es ist also der zentrale Ort, an denen die Geschäfte abgewickelt werden oder die Produkte eines Unternehmens gefertigt werden. Dabei ist es ganz egal, ob es sich dabei um eine Produktionsstätte, ein stationäres Ladengeschäft oder um reine Büroräumlichkeiten handelt – die Wahl des richtigen Unternehmensstandorts spielt in allen drei Fällen eine wichtige Rolle. Um eine Entscheidung bezüglich des Unternehmensstandorts zu treffen, sollten Unternehmen zwingend eine Standortanalyse der bevorzugten Region vornehmen.


Den richtigen geografischen Standort wählen


Lage, Lage, Lage – ein sehr entscheidender Faktor für Ihren Unternehmenserfolg. Natürlich herrschen in jeder Branche andere Bedingungen und dementsprechend gelten für jede Branche auch andere Standortfaktoren, die in Betracht gezogen werden müssen. Einzelhändler benötigen z.B. eine zentrale und repräsentative Lage, die von einer hohen Kundenfrequenz geprägt ist. Dagegen ist für Gewerbebetriebe ein Gewerbegebiet der ideale Standort, um in großen Räumlichkeiten zu produzieren. Neben einer guten Verkehrsanbindung und den Mietkosten sollten Unternehmer vor der Standortneugründung vor allem aber meist diese zwei Faktoren beachten:

Machen Sie sich ein Bild von Ihrer Konkurrenz


Möchten Sie beispielsweise ein Ladengeschäft oder ein Lokal eröffnen, ist es enorm wichtig bei der Standortwahl einen Blick auf die unmittelbare Konkurrenz zu werfen. Denn ein vermeintlich passender Unternehmensstandort, kann auch bedeuten, dass die Konkurrenz in dieser Umgebung bereits sehr groß ist. Eine große Konkurrenz, die dasselbe oder ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anbietet, kann Ihren wirtschaftlichen Erfolg schmälern. Vor einer Standortwahl sollte deshalb im Rahmen eines Businessplans eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt werden, um genaue Informationen zu der Konkurrenz und über deren Marktanteil in der Region zu erhalten. Diese Informationen sollen Unternehmern helfen, sich für einen Standort zu entscheiden. Ist der Marktanteil der Konkurrenz z.B. in einer bestimmten Region zu hoch, sollte ggf. über einen anderen Standort nachgedacht werden.

Betrachten Sie Ihre anvisierte Zielgruppe


Neben einer sorgfältigen Analyse der Konkurrenz spielt auch die Nachfrageseite, also die Kunden eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung für einen Standort. Denn ohne Kunden ist auch der schönste Standort hinfällig. Neben dem Geschlecht und dem Alter gilt es vor allem auch zu analysieren, wie groß der Anteil Ihrer Zielgruppe in der unmittelbaren Umgebung ist und wie hoch die Kaufkraft Ihrer potenziellen Kundschaft ist. Je genauer Sie sich ein Bild von der potenziellen Kundschaft in einer Region gemacht haben, desto eher stellen Sie sicher, dass eine Nachfrage nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen in Zukunft auch bestehen wird. Dabei muss der Unternehmensstandort vor allem auch zu Ihrer anvisierten Zielgruppe passen. Die Erfolgschancen für die Eröffnung einer Designerboutique in einer einkommensschwachen Stadtgegend sind beispielsweise absehbar gering. Deshalb ist es enorm wichtig, dass das Geschäftsmodell auch dort verwirklicht wird, wo Ihre Zielgruppe am einfachsten erreicht wird. Büroräumlichkeiten von Dienstleistern, wie beispielsweise von Krankenversicherungen oder Steuerberatern profitieren beispielsweise von einer zentralen, belebten Stadtlage, die viel Kundschaft anzieht und dementsprechend auch für viele Menschen leicht zu erreichen ist.

Wichtig: eine gute Verkehrsanbindung an den Unternehmensstandort


Natürlich ist eine gute Verkehrsanbindung nicht nur für die eigenen Kunden extrem wichtig, auch für die eigenen Mitarbeiter sollte ein Unternehmensstandort ohne großen Aufwand mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können. Ist ein Unternehmensstandort jedoch sehr schwer mit den öffentlichen Verkehrsanbindungen zu erreichen, sollten genügend kostenfreie Parkplätze für die eigenen Mitarbeiter und auch für Geschäftskunden zur Verfügung stehen.

Die Räumlichkeiten


Nachdem Sie sich für einen idealen Standort für Ihr Unternehmen entschieden haben, gilt es auch geeignete Räumlichkeiten zu finden. Der Unternehmensstandort bzw. die Räumlichkeiten sollte hinsichtlich Raummiete, Einrichtung und Ausstattung, Raumgröße, Verkehrsanbindung und Parkplatzsituation eindringlich beurteilt werden, um ein langfristigen erfolgreichen Standort zu wählen. Natürlich sollte bei dieser Entscheidung auch das Image mit einfließen, welches Sie an Kunden oder Geschäftspartner vermitteln möchten. Wenn bei Ihnen ein reger Kundenverkehr herrscht oder regelmäßige Meetings mit Geschäftspartnern stattfinden, sollten repräsentative Büroräumlichkeiten gewählt werden, um einen guten Eindruck bei Kunden und Geschäftspartnern zu hinterlassen. Denn wie sagt man so schön – der erste Eindruck zählt.

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Eine Standortprognose vornehmen


Ein Blick in die Zukunft kann sich lohnen, denn Orte und Umgebungen ändern sich, gerade dann, wenn Sie Büroräumlichkeiten und Ladengeschäfte an einem zentralen Standort befinden. So kann beispielsweise ein unscheinbarer Standort in einigen Jahren boomen und zu einem Magnet für Laufkundschaft werden. Deshalb sollten Sie sich bei der richtigen Standortwahl auch mit den Zukunftsprognosen eines Standorts auseinandersetzen, schließlich möchten Sie mit der Gründung Ihres Unternehmens langfristig Erfolge fahren.